Generalversammlung

Marcel Budmiger ist neuer abl-Präsident

Marcel Budmiger wurde an der 99. ordentlichen Generalversammlung mit deutlicher Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Marlise Egger Andermatt.

Marlise Egger Andermatt gratuliert ihrem Nachfolger Marcel Budmiger.

Das Interesse an der Mitwirkung war gross: Über 500 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich im Forum 1 der Messe Luzern eingefunden, um über das neue Präsidium sowie die weiteren Traktanden Beschluss zu fassen.

Mit Marcel Budmiger ins 100-Jahr-Jubiläum
Bereits die Findungskommission, welche mit der Aufgabe betraut war, geeignete Kandidat/innen für die Nachfolge von Marlise Egger Andermatt zu finden, war von Marcel Budmiger und seiner Strukturiertheit beeindruckt. Seine Effizienz, Klarheit und Sachlichkeit sowie auch seine Verbundenheit mit der abl – er ist seit 14 Jahren selbst abl-Mitglied – überzeugten dann auch die Anwesenden. Marcel Budmiger wurde mit deutlicher Mehrheit (über 60 % der Stimmen) zum neuen abl-Präsidenten gewählt. In seiner Antrittsrede versprach er sich ganz dem Genossenschaftsgedanken zu verschreiben und die abl ins nächste Jahrhundert zu führen.

Zwei Verabschiedungen
Herzlich verdankt wurde die scheidende abl-Präsidentin Marlise Egger Andermatt. Sie diente der abl als Vorstandsmitglied seit 2011, davon vier Jahre als Präsidentin. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung legte sie nun per Generalversammlung 2023 ihr Amt nieder. Unter Egger Andermatts Leitung sind Projekte wie der Ersatzneubau Himmelrich 3, die Kooperation Industriestrasse oder die Gesamtstatutenrevision erfolgreich umgesetzt worden. Ebenfalls verabschiedet und herzlich verdankt wurde Geschäftsleiter Martin Buob. Er hat während rund sechs Jahren die abl mit grossem Verantwortungsbewusstsein weitsichtig geleitet und nachhaltig entwickelt. Er geht Ende Juni 2023 frühzeitig in Pension. Stadtrat Adrian Borgula erwähnte in seiner Rede Buobs Engagement für den gemeinnützigen Wohnungsbau sowie seine Bestrebungen, die abl bis 2032 zu einem klimaneutralen Unternehmen zu machen.

Weitere Traktanden gutgeheissen
Alle weiteren Traktanden wurden gutgeheissen. Mit ebenfalls sehr hoher Zustimmung wurden die Vorstandmitglieder Patrick Markmiller, Nicole Renggli-Frey und Dorothea Zünd-Bienz bestätigt. Der beantragte Rahmenkredit, der der abl erlaubt, auch in Zukunft Liegenschaften auf dem freien Markt zu kaufen, wurde mit einem Anteil von 97 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Das neue Vermietungsreglement, welches im Hinblick auf die neuen Statuten überarbeitet wurde, wurde ebenfalls mit 512 (89 %) Ja-Stimmen verabschiedet.
 

Resultate im Überblick

Traktandum

JA
Stimmen

NEIN 
Stimmen

            JA
Stimmen in Prozent

3 a) Entgegennahme des Geschäftsberichts

620

16

97.48%

3 b) Entgegennahme der Berichte und Anträge der Revisionsstellen

621

10

98.42%

3 c) Abnahme der Jahresrechnung

603

33

94.81%

3 d) Entlastung des Vorstands

585

30

95.12%

3 e) Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns

572

50

91.96%

Antrag 1 zu Traktandum 3 f) Beibehaltung der bisherigen Verzinsung des Genossenschaftskapitals

196

428

31.41%

3 f) Beschluss über die Verzinsung des Genossenschaftskapitals

494

138

78.16%

4 a) Neuwahl Präsidium   
Marcel Budmiger; Neuwahl als Präsident

399

 

63.43%

Marco Müller; Neuwahl als Präsident

226

 

35.93%

Vereinzelte

4

 

1.00%

4 b) Patrick Markmiller; Wiederwahl als Mitglied des Vorstands

507

47

91.52%

4 c) Nicole Renggli-Frey; Wiederwahl als Mitglied des Vorstands 

518

46

91.84%

4 d) Dorothea Zünd-Bienz; Wiederwahl als Mitglied des Vorstands 

515

42

92.46%

4 e) BDO; Wiederwahl als Revisionsgesellschaft 

502

38

92.96%

5 Beschlussfassung Erneuerung Rahmenkredit

541

16

97.13%

6 Beschlussfassung neues Vermietungsreglement

512

58

89.82%