Aus der Geschäftsstelle

Was tun bei einem haustechnischen Notfall?

Die Heizung oder der Strom fällt aus, das Wasser bleibt kalt, und es ist Wochenende oder ein Feiertag? Erfahren Sie, wie Sie bei einem Schaden- oder Reparaturfall ­vorgehen müssen.

Für Notfälle ausserhalb der Bürozeiten kontaktieren Sie bitte zuerst die zuständige Hausbetreuerin oder den zuständigen Hausbetreuer. Falls es in Ihrer Siedlung keine zuständige Person gibt, finden Sie unter abl.ch/schadenmeldung ein Merkblatt (rechte Spalte) mit entsprechenden Notfallnummern. 

Keine Notfälle sind: 

  •    teilweiser Stromausfall: Sicherungen kontrollieren und allenfalls via Schadenformular melden
  •    defekter Kühlschrank: via Schadenformular melden (Nachbarschaftshilfe fürs Kühlgut beanspruchen)
  •    Backofen, Kochherd: via Schadenformular melden
  •    Defekt an Waschmaschine, Tumbler: via Schadenformular melden

Bitte beachten Sie, dass die abl keine Reparaturrechnungen übernimmt, die von Mieterinnen und Mietern direkt in Auftrag gegeben werden, obwohl es sich um keine Notfälle handelt.

Für Notfälle und Schäden während der Bürozeiten füllen Sie bitte das Schadenformular aus. Die technischen Hauswarte werden entsprechend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.